In einem Häuschen fing alles an .....

Ausgehend vom Mommenheimer "Häuschen" (auch unter "Heisje" ein Begriff), in dem sich die Lautslochtrappers über Jahre hinweg trafen, planten die Jugendlichen schon bald nach ihrer Gründung verschiedene Aktivitäten. Schon 1975 waren sie der Motor des Kindergartenfestes, eines gemeinnützigem Festes zugunsten des Mommenheimer Kindergartens, welches die Gruppe später auch durchführte. Die Bezeichnung "Lautslochtrappers" erhielten sie nach der gleichnamigen Gemarkung "Lautsloch". Dort zelteten die Jugendlichen des öfteren am Wochenende.
Daher der Name "Lautslochtrappers".
Im Laufe der Jahre besuchten die LT viele Veranstaltungen im Umkreis. Nach einiger Zeit hatten alle das Kommerztheater der verschiedenen Veranstalter satt. Besonders geärgert hat man sich über die sogenannten "alternativen Festivals", bei denen alles zu sehr hohen Preisen angeboten wurde. Die LT fassten den Entschluss, ein eigenes Festival unter dem Motto "Umsonst & Draußen" ins Leben zu rufen. Somit wurde der Grundstein gelegt für das weit über die
Grenzen von Mommenheim hinaus bekannte Open-Air in den Rohrwiesen.

Das erste, damals noch eintägige Festival, wäre beinahe im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Große Regenfälle machten die Veranstaltung unmöglich. Der damalige Wirt des Mommenheimer Gasthofes "Zur Birke", Manfred Schönhals, stellte seinen noch im Rohbau befindlichen Veranstaltungssaal zur Verfügung.
So konnte das erste Open-Air im Jahre 1979 doch noch stattfinden.

Auch in weiteren Jahren hatten die LT immer die Unterstützung der Mommenheimer Bevölkerung. Wegen Schlechtwetter und der damit verbundenen geringen Besucherzahl konnte die Verpflegung nicht vollständig an den Mann gebracht werden. Die Mommenheimer kauften einen Teil der Steaks und Würstchen auf,
so dass ein großer Teil des finanziellen Verlustes aufgefangen werden konnte.

Schon kurz nach den ersten Open-Airs wurde der "Nikolaus-Rock" als alternative Veranstaltung für die Winterzeit in der Gemeindehalle Mommenheim ins Leben gerufen. Dies ebenfalls unter dem Motto "Umsonst & Drinnen".
Wieder einige Jahre später kam noch der "Frühlings-Rock" dazu.

Leider können diese Veranstaltungen schon lange nicht mehr durchgeführt werden, da der Mommenheimer Gemeinderat beschlossen hat, die Gemeindehalle für Veranstaltungen dieser Art nicht mehr zur Verfügung zu stellen.
Das war das "Aus" für Frühlings- und Nikolaus-Rock,

da keine anderen geeigneten Veranstaltungsräume gefunden werden konnten.
Trotz allem schaffen es die LT bis heute das Event am Leben zu erhalten.
Manchmal können die Einnahmen eines Open-Airs, das nun mal vom Wetter abhängig ist,
die Ausgaben nicht ganz decken und so das Fest für das nächste Jahr nicht garantieren.
Noch immer ist das "Mummerumer Open-Air" eine echte Alternative für alle Rock und Blues-Fans mit kleinem Geldbeutel. Nur dadurch, dass alle Helfer schon seit Jahren unentgeltlich anpacken,
über Wochen hinweg viel Zeit und Engagement aufbringen,
ist das Motto "Umsonst & Draußen" erhalten geblieben.
Das Mommenheimer Open-Air ist zu einem festen Bestandteil der Kultur- und Musikszene geworden.
Die LT sind in ihrer Konsistenz als einmalig zu bezeichnen.

Außergewöhnlich wie ihre Entstehungsgeschichte ist auch ihre Gegenwart,
die geprägt ist von einem nach wie vor eingeschworenen "TEAMGEIST".
Spielten in den Anfangszeiten die Bands noch auf Traktor-Anhängern, können sich die Künstler heute auf einer großen Bühne, mit professioneller Beschallungs- und Beleuchtungsanlage frei entfalten.
Wachsende Besucherzahlen der "U & D" Open-Airs haben immer wieder gezeigt:
Wer einmal da war, der kommt immer wieder.
Im Sommer 2014 wurde zum inzwischen 34. Open-Air eingeladen
( zählt man das „erste“ fast ins Wasser gefallene mit wäre es eigentlich das 35.)
Es ist somit eines der ältesten U & D Open-Airs überhaupt in Deutschland.